Unter dem Titel „Glasmenagerie“ präsentieren die Reiss-Engelhorn-Museen Mannheim vom 25. Oktober 2025 bis 21. Juni 2026 Werke der polnischen Bildhauerin Marta Klonowska. Diese erweckt mit ihren gläsernen Skulpturen Tiere und Fabelwesen zum Leben, die seit Jahrhunderten auf Gemälden und Grafiken nur eine Nebenrolle spielen. Bei ihr werden sie zu Protagonisten. Ihre Arbeiten sind inspiriert von Alten Meistern oder ostasiatischer Kunst. So stammt beispielsweise ein Windhund aus einem Werk von Rubens, ein fliegender Dämon aus einem Fresko von Giotto und ein Karpfen aus einem japanischen Holzschnitt. Dabei verwandelt Marta Klonowska die gemalten Darstellungen in dreidimensionale Skulpturen aus unzähligen, scharfkantigen Glasplättchen und rückt sie aus dem Bildhintergrund in den Vordergrund.
Marta Klonowskas Werke faszinieren und verlocken auf vielfältige Weise, etwa durch das Spiel mit dem Licht und das Schillern des Materials oder die Lust zur Berührung bei gleichzeitiger Gefahr der Verletzung. Jede Kreatur erzählt eine Geschichte, denn sie hatte ja bereits ein voriges Leben. Jedes Werk repräsentiert eine Epoche der (Kunst-)Geschichte und jedes ihrer Tiere öffnet eine Welt der Fantasie, der Märchen und Kindheitserinnerungen.
Die technisch anspruchsvollen Skulpturen sind eine beeindruckende Leistung sowohl in kreativer als auch in handwerklicher Hinsicht. Mit hoher Präzision meistert die Künstlerin die Position und Bewegungsrichtung der Tierkörper, die regelrecht Kontakt zum Publikum aufnehmen – sei es im fragenden Blick eines Hundes oder bei einem Fisch, der mit einem Schwanzschlag die Schwimmrichtung ändert. Die Figuren bestehen aus farbigen Glasplättchen, deren einzigartigen materiellen Reiz Marta Klonowska durch Zufall entdeckte. Während ihrer Zeit als Meisterschülerin an der Düsseldorfer Kunstakademie wurde sie durch die Scherben einer zerbrochenen Glasflasche inspiriert. Nach und nach wurden die Scherben jedoch durch sorgfältig zurechtgeschnittene Glasplättchen in vielerlei Farben ersetzt und auch die Ausarbeitung einzelner Details akzentuierter.
Das gläserne Werk von Marta Klonowska erfährt hohe internationale Anerkennung und ist in allen bedeutenden Sammlungen und Ausstellungen zeitgenössischer Glaskunst vertreten. „Glasmenagerie“ ist ihre erste Einzelausstellung in Süddeutschland.
Öffnungszeiten:
Dienstag – Sonntag: 10:00 – 17:00 Uhr
Montag: geschlossen
Weitere Informationen direkt unter: rem-mannheim.de