Die Auswahl ist groß: 33 Künstler*innen wurden eingeladen und beteiligen sich an den Jahresgaben 2025, die der Kunstverein Augsburg im Rahmen einer Ausstellung vom 
13. Dezember bis 25. Januar in seinen Räumen präsentieren wird. Von Zeichnung über Druckgrafik und Mischtechnik bis zu Malerei und Fotografie ist dort alles vertreten; auch plastische Werke sind zu entdecken. Also sicher für viele etwas – und das ist wichtig. Alle gezeigten Kunstwerke suchen ein neues Zuhause. Ob als erstes und geschätztes Einzelstück, an dem man täglich Freude hat, ob als Grundstock einer privaten Sammlung oder als die eine Arbeit, die man schon immer in der eigenen Sammlung haben wollte, spielt dabei keine Rolle.
Angesprochen sind mit den Jahresgaben des Kunstvereins Liebhaber*innen der Kunst der Gegenwart: leidenschaftliche Menschen, die die Gelegenheit ergreifen möchten, ganz aktuelle Werke hochspannender Künstler*innen zu günstigen Preisen zu erwerben. Denn das gehört traditionell zum Konzept der Jahresgaben, das als Instrument der Finanzierung und als Geste der Wertschätzung eng mit der Geschichte der Kunstvereine in Deutschland verknüpft ist.

Mit dem Erwerb einer Arbeit unterstützen Mitglieder des Vereins und andere Kunstbegeisterte – auch perspektivisch – sowohl das Schaffen der beteiligten Künstlerinnen als auch dessen Vermittlung. Denn der Erlös der Jahresgaben-Verkäufe geht zur einen Hälfte an die Künstler*innen selbst, zur anderen Hälfte kommt er den gemeinnützigen Aktivitäten des Kunstvereins – dem umfassenden Ausstellungs-, Rahmen- und Vermittlungsprogramm – sowie der Künstlersozialkasse zugute. Eine schöne und äußerst „bildhafte“ Form gegenseitiger solidarischer Unterstützung.

Die diesjährige Auswahl der Jahresgaben spiegelt die Vielfalt jungen Kunstschaffens sowie den aktuellen künstlerischen Diskurs wider. Vertreten sind international agierende Künstler*innen – vielbeachtete Newcomer ebenso wie bereits in öffentlichen Sammlungen, Museen und auf dem Kunstmarkt etablierte Akteur*innen. Einige waren schon in Ausstellungen des Kunstvereins zu sehen oder werden dort vielleicht demnächst zu sehen sein. In diesem exklusiven und sorgfältig ausgewählten Querschnitt findet auch die hohe Qualität der zeitgenössischen Szene in der Stadt Augsburg ihre Beachtung.

Zu erwarten ist in diesem Jahr echte Goldgräberstimmung – da ist sich der Kunstverein sicher. Die Auswahl der Arbeiten gibt allen Anlass dazu.


Öffnungszeiten: 
Dienstag - Freitag: 13:00 - 17:00 Uhr 
Samstag un-d Sonntag, 11:00 - 18:00 Uhr 
Am 24.12., 31.12.und 1.1. ist die Ausstellung geschlossen.

Weitere Informationen direkt unter: kunstverein-augsburg.de

13.12.2025 - 25.01.2026

Jahresgaben 2025

Kunstverein Augsburg

Vorderer Lech 20
86150 Augsburg