Die Kunsthalle Messmer präsentiert das vielseitige Werk Le Corbusiers (1887-1965), der sich nicht nur als Architekt und Stadtplaner, sondern auch als Möbeldesigner, Maler, Zeichner, Druckgrafiker und Schriftsteller einen Namen gemacht hat. In den verschiedensten Bereichen entwickelte dieser „Visionär“ seine Ideen für eine moderne Gesellschaft. Die umfassende Werkschau versammelt die zukunftsweisenden Visionen eines Künstlers, der die neue Formensprache des 20. Jahrhunderts entscheidend mitprägte. Abstraktion, geometrische Klarheit, Dynamik und Transparenz sind Leitgedanken seines Schaffens, doch auch das Studium der Natur und des menschlichen Kör- pers findet Eingang in seine Arbeiten.

Trotz aller Gegensätzlichkeiten bestand zwischen Le Corbusiers freikünstlerischem Werk einerseits und seiner Architektur andererseits zeitlebens ein äußerst produktiver Dialog: Malerei und Zeichnung werden dabei auch zu einem Labor für Ideen, die später Eingang in die architektonischen Entwürfe finden. Während seine Architektur nach funktionaler Rationalität, Klarheit, Strenge und Ordnung strebt, bietet die Kunst ihm Raum für Intuition, Emotion und freies Spiel. In der Verbindung dieser Gegensätze liegt Le Corbusiers Genialität.

Die Ausstellung zeigt Gemälde, Zeichnungen, Druckgrafiken, Fotografien und Architekturmodelle und nimmt die BesucherInnen mit auf eine Reise durch das 20. Jahrhun- dert mit seinen vielen künstlerischen und gesellschaftlichen Umbrüchen.  

18.10.2025 - 15.03.2026

Le Corbusier: Visionär der Moderne

Kunsthalle Messmer

Grossherzog-Leopold-Platz 1
79359 Riegel a.K.