Die cresc… Biennale für aktuelle Musik Frankfurt Rhein Main 2026 ist zu Gast in der KunstKulturKirche Allerheiligen. In den begehbaren Installationen der französischen Künstlerin Justine Emard verschmelzen Licht, Farben und Töne zu einem pulsierenden Kunstwerk, dessen Grundlage auf dem Kommunikationssystem von Bienen beruht. Eine künstliche Intelligenz, die auf das Verhalten von Bienenschwärmen trainiert wurde, übersetzt deren Bewegungsmuster in Licht- und Klangimpulse, die aufeinander reagieren, wachsen und sich verändern. So entsteht ein »lebendiger Organismus«, der unvorhersehbar agiert und sich eigenständig weiterentwickelt. Das Publikum taucht ein in einen dynamischen Wahrnehmungsraum, der die Möglichkeiten künstlicher Intelligenz mit der Unmittelbarkeit sinnlicher Erfahrung verknüpft.
Justine Emard arbeitet an den Schnittstellen von Video, Skulptur und immersiver Medienkunst. Ihre Arbeiten werden international ausgestellt und untersuchen das Zusammenspiel von Mensch, Natur und Technologie. Die Installationen kann während des gesamten Festivals vom 4. - 15. Februar 2026 bei freiem Eintritt besucht werden.
cresc... wird ermöglicht durch den Kulturfonds Frankfurt RheinMain. In Zusammenarbeit mit der KunstKulturKirche Allerheiligen - Forum für Moderne Kunst und Neue Musik.
Öffnungszeiten:
Sonntag – Freitag: 18:00 – 22:30 Uhr
Samstag: 20:00 – 22:30 Uhr (außer am 13./14.02.2026)
04.02.2026, 18 Uhr: Eröffnung in Anwesenheit der Künstlerin
anschließend geöffnet bis 22.30 Uhr
Weitere Informationen direkt unter: kunstkulturkirche.de