“I’ve got it, now I know exactly. I work like a painter, but I don’t paint on canvas like an oil painter. Instead, I choose textile canvases of various structures. Then I paint, or draw, using needle and thread.” 

Die Kunsthalle Mainz richtet im Frühjahr 2026 die erste Einzelausstellung von Britta Marakatt-Labba im deutschsprachigen Raum aus. Der Fokus liegt dabei auf ihren Textilwerken, von denen ca. 60 präsentiert werden. 

Britta Marakatt-Labba (geboren 1951 in Sápmi) beteiligte sich als Aktivistin an wichtigen histori-schen Ereignissen für die Sámi und setzt sich bis heute für ihre Rechte ein. Während all dieser Zeit arbeitete sie künstlerisch und ist seit ihrer Beteiligung an der documenta 14 eine der bekanntesten Künstlerinnen Nordskandinaviens weltweit. Das umfasst sowohl ihr Schaffen als Einzelkünstlerin als auch als Mitglied der Máze Gruppe. 

Seit Beginn ihrer künstlerischen Arbeit bildet das Sticken ihre Praxis. Mit Nadel und Faden über-setzt Britta Marakatt-Labba ihren Lebensraum in Bilder. Ihre Motive findet die Künstlerin in der Na-tur, dem Alltag der Sámi, ihrer Mythologie, doch ebenso in historischen Ereignissen. Das Arbeiten mit der Nadel erfordert Ruhe, Ausdauer und ein enormes technisches Geschick. Tausende von Sti-chen formen 

30.01. - 26.07.2026

Britta Marakatt-Labba: Stitched Tracks

Kunsthalle Mainz

Am Zollhafen 3-5
55118 Mainz