Wie lebt es sich, wenn Freiheit und Selbstbestimmung das größte Gut sind, wenn die Gegenwart so präsent ist, dass Vergangenheit und Zukunft nebensächlich und Musik und Magie allgegenwärtig sind?

Die größte Minderheit in Europa sind Sinti* und Roma*. Obwohl sie seit Jahrhunderten die europäische Kultur mitprägen, ist kaum Wissen über ihre Gegenwart oder Geschichte vorhanden. Rassistische Stereotype prägen die Vorstellungen und bestimmen die Politik gegenüber dieser Minderheit.

Amie Barouh (* 1993) zeichnet in ihren Filmen zärtlich und brutal, magisch wie realistisch verschiedene Lebensrealitäten der Roma* in Paris nach. Im Alltag übersehene und dadurch unsichtbare Orte werden als Lebensräume sichtbar. Die permanent gegenwärtige Gewalt wird immer wieder von einer spielerischen, melodiösen Leichtigkeit und von vollen Emotionen durchbrochen. Immer wieder konfrontiert mit dem Reiz des großen Abenteuers und dem Leben außerhalb des regulierten Seins, streben sie unentwegt nach der Magie des Glücks.

Entre-Sorts ist Amie Barouhs erste institutionelle Einzelausstellung weltweit.


Öffnungszeiten:
Dienstag: 11:00 - 18:00 Uhr
Mittwoch: 11:00 - 20:00 Uhr
Donnerstag - Sonntag: 11:00 - 18:00 Uhr

Weitere Informationen direkt unter: mmk.art

Amie Barouh, Bari Mageia, 2022, film still, © Amie Barouh
22.03. - 22.06.2025

Amie Barouh: Entre-Sorts

Zollamt MMK

Domstraße 3
60311 Frankfurt am Main