Die 12. Darmstädter Tage der Fotografie werden am 28. April eröffnen. In diesem Rahmen wird auch die Ausstellung »Von Steinen und Glashäusern« vom 28. April bis zum 07. Mai am Fachbereich Gestaltung der Hochschule Darmstadt zu sehen sein. Die Ausstellung präsentiert insgesamt 34 Arbeiten, die innerhalb eines Austausch-Projektes zwischen Fotografie-Studierenden der HAW Hamburg und der Hochschule Darmstadt entstanden sind. »Von Steinen und Glashäusern« erzählt persönliche Geschichten und solche von gesellschaftlicher Tragweite.

Gibt es die aufklärerische Kraft der Fotografie heute noch? Das Medium steckt in einem Dilemma zwischen der Erwartungshaltung an ihr vermeintliches Wahrheitsversprechen und der Gefahr von Missbrauch durch Fake News, Propaganda etc. Wie kann sie ihrer Verantwortung im Angesicht der sich immer weiter zuspitzenden Krisen trotzdem gerecht werden und ein aktivistisches Potenzial entfalten?

Aus dem Mikrokosmos heraus beschäftigen sich die Studierenden mit intimen Krisensituationen, mit Geburt und Tod, Fragen zur sexuellen Orientierung und mit Körperbildern, die stereotype Darstellungen von Weiblichkeit aufbrechen wollen. Mit Krankheiten wie Endometriose, die kaum in der Öffentlichkeit sichtbar und bekannt sind, mit Frauen, die jung und doch schwer krank sind, mit Essstörungen wie Binge-Eating. Mit dem Erinnern und Verdrängen einer Kriegsgeneration und den patriarchalen Strukturen der Nachkriegszeit. Es entstehen Arbeiten, die von den großen Themen unserer Zeit erzählen: der Klimakrise, den Auswirkungen des Ukraine-Krieges, von der Solidarität mit den Iran-Protesten, von der Energiekrise, der Inflation und den Folgen sozialer Ungleichheit und zeichnen so teils hoffnungsvolle, aber auch dystopische Zukunftsszenarien.

Kuratiert wurde die Ausstellung von Samantha Alioto, Arved Hübner, Telke Jungjohann, Stella Musshafen, Will Welzel und Antine Yzer unter der Leitung von Vincent Kohlbecher, Paula Markert und Linn Schröder und mit Beratung von Celina Lunsford.

Mit Arbeiten von: Samantha Alioto, Alexandra Calvert, Michelle Engelage, Mika Frommherz, Jacqeline Funck, Nathalie Graß, Sarah Ginnane, Nora Handsley, Arved Hübner, Kathrin Jansen, Telke Jungjohann, Roman Kaiser, Juliana Lange, Johanna Langenhoff, Emma Levin, Felix Linz, Bo-Hao Lin, Vincent Meier, Lena Meier, Stella Musshafen, Diep Nguyen Wegener, Lena Niehusen, Teresa Pistorius, Flora Ritz-Rahman, Kevin Rief, Joana Scharnagl, Anja Marie Scholze, Charlie Singer-Fischer, Greta Struck, Lara Suffel, Will Welzel, Tina Wunsch, Antine Karla Yzer, Jonas Ziegler.

Programm:

Freitag, 28.04.23, 21:00 Uhr
Offizielle Eröffnung der Dialogausstellung »Von Steinen und Glashäusern« zwischen Fotografie-Studierenden der HAW Hamburg und der Hochschule Darmstadt

Sonntag, 30.04.23 11:00 Uhr
Künstler*innen Gespräch: Potenziale unterschiedlicher fotografischer Perspektiven und Lehransätzemit Mika Sperling, Paula Markert und Linn Schröder

Sonntag 07.05.23 16:00 Uhr
Dialogführung durch die Ausstellung und anschließende Finissage mit Livemusik 


Öffnungszeiten:
Montag - Sonntag: 10:00 - 18:00 Uhr 

Weitere Informationen direkt unter: dtdf-2023.de

28.04. - 07.05.2023

Von Steinen und Glashäusern

Fachbereich Gestaltung

Olbrichweg 10
64287 Darmstadt