In einer neuen Ausstellung in der Rathaushalle Frankfurt (Oder) präsentiert das Brandenburgische Landesmuseum für moderne Kunst (BLMK) Malerei aus zwei privaten Künstlernachlässen, die in der Regel der Öffentlichkeit nicht zugänglich sind.

Das Erleben zwischen den Welten war das Werkthema der beiden Maler Klaus Kehrwald (1959 Saarlouis – 2009 Bad Bergzabern) und Walter Lauche (1939 Eisgrub/Lednice – 2010 Neu-Rietz). Aus unterschiedlichen Umfeldern kommend, suchten beide Künstler nach Lebens- und Arbeitsalternativen: Klaus Kehrwald kam über Düsseldorf und Berlin-Kreuzberg im Jahr 2005 ins Land Brandenburg, während Walter Lauche 1961 über Braunschweig und West-Berlin in die DDR einwanderte. Diese individuellen Erfahrungen thematisieren ihre Werke, oft verbunden mit lakonischer Ironie. Knapp und schmucklos wurde Herkömmliches „gekippt“, bisweilen sarkastisch überspitzt.

Klaus Kehrwald orientierte sich stilistisch im frühen 20. Jahrhundert am Surrealismus und an der Neuen Sachlichkeit. Seine Aneignung ist radikal und die Werke sind inhaltlich und formal oft als Collagen angelegt. Walter Lauche knüpfte seine Orientierung wiederum an den Realismus in seiner Spannweite des 20. Jahrhunderts. Immer wieder hinterfragte er die fragile Beziehung zwischen Künstler und Welt, zwischen innen und außen, außen und innen.

Mit der aus etwa 60 Bildern bestehenden Ausstellung Klaus Kehrwald und Walter Lauche. Malerei aus den Künstlernachlässen fokussieren die Kurator*innen Dr. Liane Burkhardt und Thomas Kumlehn auf dialogische Blickrichtungen und Wechselwirkungen in den Œuvres der beiden Künstler.

Im Festsaal der Rathaushalle wird zudem die dokumentarische Wanderausstellung „Sichtbares Erbe = Geteiltes Erbe“ des Vereins Private Künstlernachlässe im Land Brandenburg e.V. gezeigt.


Öffnungszeiten:
Dienstag - Sonntag: 11:00 - 17:00 Uhr
Montag: geschlossen

Weitere Informationen direkt unter: blmk.de

Klaus Kehrwald, Leuchter, 1986 1987, O?l auf Leinwand © Hannelore Kehrwald, Roland Kehrwald, Foto: KEHRWALD-ARCHIV
26.02. - 21.05.2023

Klaus Kehrwald und Walter Lauche: Malerei aus den Künstlernachlässen

Brandenburgisches Landesmuseum für moderne Kunst – Rathaushalle

Marktplatz 1
15230 Frankfurt (Oder)