Welches Bild entwerfen junge Fotograf*innen von der Welt? In der neuen Ausgabe FIRST PAGES der Ausstellungsreihe Counter Images | Gegenbilder im Rautenstrauch-Joest-Museum (RJM) werfen internationale Fotograf*innen in Form von Fotobüchern Blicke auf ihre Umgebung. Sie gewähren damit persönliche Innenansichten öffentlicher und privater Orte und Ereignisse. So begleitete die Fotografin Shirin Abedi junge Frauen im Iran, die gegen alle Widerstände und Verbote Ballett tanzen. Eyad Abou Kasem dokumentierte seine Flucht aus Syrien mit der Kamera, einem der wenigen Stücke, die er aus seiner Heimat mitnahm. Arafat Siraji inszenierte seine Familienerinnerungen in Bangladesch neu, weil seine Schwester die Alben als Kind verbrannte.

Egal wohin wir heute blicken – Bilder begleiten unsere alltägliche Wahrnehmung und prägen unser Bild von Menschen und Orten. Die Aufnahmen in FIRST PAGES sind hochaktuell und meist in der unmittelbaren Umgebung der Fotograf*innen entstanden. Sie treten durch ihre Unmittelbarkeit überkommenen historischen Bildern entgegnen. Die Werke zeigen unsere Gegenwart aus vielen Perspektiven. Damit nehmen sie auch zur Historischen Fotosammlung des RJM eine Gegenposition ein. Vier Themenbereiche stehen im Fokus: Flucht, Migration und Verflechtungsgeschichte; Familiengeschichten; Erzählungen von Strukturwandel sowie Perspektiven auf Mutterschaft, Körperpolitiken, Neurodiversität und mentale Herausforderungen.

Das RJM präsentiert in FIRST PAGES über 40 fotografische Projekte als Fotobuch-Prototypen sogenannte Dummies. Die kleine Präsentation ist eine Kollaboration mit der Hochschule Hannover (HsH) und der Fachhochschule Dortmund. Die hier gezeigten Werke entstanden zwischen 2018 und 2022 im Rahmen der nationalen und internationalen Fotobuchklassen unter der gemeinsamen Leitung der Fotograf*innen und Designer*innen Thekla Ehling, Frederic Lezmi und Paul Spehr.

Das gebundene Buch erhält in der digitalen Welt oft eine neue Bedeutung, obwohl Fotografie längst zum Alltagsmedium geworden ist. Die Bilder werden angeordnet und zu einer Erzählung verwoben. Die experimentellen Fotobuchprojekte der Künstler*innen sind Unikate und faszinieren mit ihren unterschiedlichen Erzählungen, Formaten und Formen.

Die Besucher*innen können in den Werken aktiv blättern und in vielstimmige Bildwelten eintauchen. Die Museums-Bibliothek verwandelt sich Schritt für Schritt weg von ihrem Image der Stille hin zu einem lebendigen Ort der Gesellschaft. Sie wird zum Ort des Treffens und Entdeckens.

Das Rahmenprogramm stellt das Produzieren und Vervielfältigen von Fotografien in den Vordergrund. In der mittlerweile überwiegend digitalen Bildrealität schafft die Präsentation ein haptisches Erlebnis.

Die Ausstellungsreihe Counter Images | Gegenbilder nimmt das Medium Fotografie kritisch unter die Lupe und bietet internationalen Künstler*innen und Kurator*innen eine Plattform für dekoloniale Annäherungen und Gegenpositionen zu gewohnten Darstellungsweisen. Mit der Ausstellungsreihe wollen wir an wechselnden Orten im Museum alte Bilder hinterfragen und neuen Bildern Raum geben.