Jörg Bach, Jahrgang 1964, ist Stahlbildhauer. Er gewinnt seine plastischen Körper aus Stahlblech, sie entstehen aus Flächen, die der Künstler vorher geplant und berechnet hat. Mit einer besonderen Schweißtechnik heftet er die etwa 3 mm starken Bleche aneinander und fügt sie zu räumlichen Gebilden. In einem 2. Arbeitsschritt wird die Naht zwischen den Eisenplatten vollends geschlossen und geglättet. Kleine Unregelmäßigkeiten lässt er bewußt bestehen und diese tragen  zum Charme seiner  Eisenfiguren bei. Kaum zu glauben, dass die mächtigen Skulpturen eigentlich „ganz leicht“ sind. Nicht wirklich gewichtlos, aber wenn man daran klopft gibt es einen schönen Ton, der verrät, dieser Stahlkoloss ist hohl. Irgendwie handgemacht, geschmiedet, von einem riesigen Hammer.

Jörg Bach's Werke sind leicht, aber dennoch massiv und beeindrucken durch ihre multiperspektivischen Formen. Die Objekte haben kein festes Vorne und Hinten, keinen Anfang und kein Ende, sondern bieten auf 360 Grad immer wieder neue Ansichten. Durch ihre gewundenen und verflochtenen Formen ergeben sich komplexe Perspektiven, die den Betrachter in Spannung und Bewegung versetzen. Durch die Veränderung von Positionen und Lichteinfällen entstehen immer wieder neue Eindrücke.

Die Skulpturen interagieren mit ihrem Umfeld und schaffen eine neue Räumlichkeit, die den Standort des Betrachters neu definiert. Beim Umschreiten der Objekte wird deutlich, dass sie kommunikativ angelegt sind und einen Dialog mit dem Betrachter herstellen. Sie regen geistig und emotional an und laden dazu ein, verschiedene Blickwinkel zu erproben.

Sein Werk Zankapfel war im vergangenen Jahr in der Außenausstellung “scultura 22“  zu sehen und auch in diesem Jahr ist er wieder mit einer besonders schwungvollen Arbeit am Florentinerberg präsent. 


Öffnungszeiten:
Dienstag - Freitag: 15:00 - 18:00 Uhr
Samstag - Sonntag (Feiertage): 11:00 - 17:00 Uhr
Montag: geschlossen

Weitere Informationen direkt unter: gfjk.de

Jo?rg Bach, Ho?hlenblock © Jo?rg Bach
02.04. - 07.05.2023

Jörg Bach: Skulptur

Gesellschaft der Freunde junger Kunst e.V.

Marktplatz 13
76530 Baden-Baden