Peter Bossharts kraftvoll-figürliche Malerei findet ihre Motive im alltäglichen Leben. Der Künstler verwebt Gesehenes, Gehörtes, Träume und Wortspiele. Die Schilderungen sind oft hintergründig, geprägt von einem sehr persönlichen Humor. Es sind meist nur wenige Motive, manchmal stark vergrößert, häufig umfasst die Palette nur wenige Farben. „Ich versuche das Reich der Malerei zu entdecken, in dem ich es beschränke,“ sagt der Künstler über seine Vorgehensweise.

Peter Bosshart, 1966 in Lörrach geboren, lebt und arbeitet in Efringen-Kirchen. Nach Studienjahren in Basel bei Werner von Mutzenbecher und in Frankfurt am Main bei Thomas Bayrle, Martin Kippenberger und Andreas Slominski kehrte er 1998 in seine Heimatregion zurück. 2018 erhielt er den Kunstpreis der Stiftung der Sparkasse Markgräflerland.

Der Künstler wurde ausgewählt von einer Jury unter Vorsitz des Kunsthistorikers und internationalen Kurators Prof. Dr. Klaus Gallwitz und den weiteren Mitgliedern Julia Garimorth, Chefkonservatorin, Musée d‘ Art Moderne de la Ville de Paris, Sören Grammel, Leiter Kunst ab 1960 / Gegenwartskunst, Kunstmuseum Basel, Dr. Christine Litz, Direktorin des Museums für Neue Kunst Freiburg und Dr. Bernhard Serexhe, Kurator, Karlsruhe.

Die Stadt Offenburg und der Förderkreis Kunst + Kultur e.V. verleihen 2020 zum vierten Mal den Oberrheinischen Kunstpreis Offenburg. Die Auszeichnung beinhaltet ein Preisgeld sowie eine viermonatige Ausstellung in der Städtischen Galerie Offenburg. Es erscheint ein drei- sprachiger Katalog mit Texten von Klaus Gallwitz, Gerlinde Brandenburger- Eisele und einem Gespräch zwischen Peter Bosshart und Katharina Dunst im modo verlag Freiburg.

18.10.2020 - 21.02.2021

Peter Bosshart. Oberrheinischer Kunstpreis 2020

Städtische Galerie Offenburg

Amand-Goegg-Str. 2
77654 Offenburg