German Design Graduates 2019 zeigt die aktuelle Haltung von Absolvent*innen deutscher Designhochschulen im Bereich Produkt- und Industriedesign. Auf der ersten GDG-Ausstellung im Kunstgewerbemuseum werden Arbeiten von zwölf der besten deutschen Designhochschulen in acht Themenbereichen präsentiert.

Deutschland hat eine reiche Geschichte des Produkt- und Industriedesigns, aber wofür steht deutsches Design heute? Wie ticken die Studierenden, die aus der Hochschule kommen? Was ist ihre Haltung? Der Beruf von Designer*innen hat sich in den letzten Jahrzehnten stark verändert und entsprechend auch die Position der Designer*innen. Deutsche Designschulen haben jährliche Ausstellungen, aber für ein (inter-)nationales Publikum fehlt ein Überblick, der die Qualität und Haltung zeigt, die deutsche Designhochschulen heutzutage bieten. Auf dieser Grundlage entstand die Idee, die German Design Graduates zu gründen.

In seiner jährlichen Ausstellung zeigt German Design Graduates aktuelle Designhaltungen und -themen deutscher Absolvent*innen für ein breites und professionelles Publikum. Eine Fachjury wählte dafür aus dem Archiv 2019 42 Projekte und die acht Themen Alltag, Freizeit & Reisen, Transport, Material, Analog & digital, Ton & Musik, öffentlicher Raum und Forschung aus. Am ersten Ausstellungswochenende, das zusammenfällt mit der Berlin Design Week, finden Veranstaltungen und Debatten mit Expert*innen zu den Themen und zum heutigen Stand des Designs statt.

Zur Eröffnung der Sonderpräsentation vergeben die Kurator*innen und Direktor*innen des Kunstgewerbemuseums, der Neuen Sammlung München und des Museums für Kunst und Gewerbe Hamburg den GDG- Kulturpreis – einen jährlichen Geldpreis – für ein Projekt, das sich auszeichnet durch Haltung, Innovation und soziale Auswirkung.

German Design Graduates baut ein Online-Archiv von Abschlussarbeiten auf, die pro Jahr, Thema oder Schule gefiltert werden können. In diesem Jahr haben 137 Absolventen mit Abschlussdatum 1. Januar 2018 – 30, April 2019 von zwölf der besten Designhochschulen im Bereich Produkt- und Industriedesign sowie Interface-Absolventen mit einem Link zu physischen Objekten ihre Abschlussarbeiten hochgeladen. German Design Graduates bietet eine Plattform für die Vielfalt, die Design heute abdeckt, und verbindet junge Designer*innen mit relevanten Designnetzwerken. Professionelle Botschafter*innen aus vier Designfeldern (Kultur, Praxis, Präsentation und Presse) sind mit German Design Graduates verbunden und vergeben Green Cards und Preise an junge Designer*innen in Form von Ausstellungen und Arbeitsengagements.
Weitere Informationen unter: germandesigngraduates.com


Öffnungszeiten: 
Dienstag - Freitag: 10:00 - 18:00 Uhr
Samstag - Sonntag: 11:00 - 18:00 Uhr
Montag: geschlossen

Weitere Informationen direkt unter: smb.museum

11.10. - 10.11.2019

German Design Graduates 2019

Kunstgewerbemuseum

Matthäikirchplatz
10785 Berlin