„Kunst von allen - für alle“ lautet das Motto der „Neunkircher Kunstschau“, mit der die Städtische Galerie Neunkirchen in diesem Sommer ein in der Region einmaliges Ausstellungsformat startet. Schirmherr der Ausstellung, die vom 23. Juni bis zum 4. August 2024 in der Städtischen Galerie im KULT. Kulturzentrum gezeigt wird, ist Landrat Sören Meng: „Neunkirchen ist der erste Landkreis im Saarland, der solch eine Kunstschau präsentiert und die Menschen in unserem Landkreis sind kreativ und voller Ideen. Deshalb habe ich auch sehr gerne die Schirmherrschaft für die 1. Neunkircher Kunstschau übernommen. Die Schau richtet sich an Jung und Alt und an alle Kunstformen. Deshalb hoffe ich, dass viele Menschen mitmachen und später auch weiter machen.“
Unter dem Thema „Zeit-Spuren“ konnten Erwachsene, Kinder und Jugendliche aus dem Landkreis Neunkirchen, die gerne kreativ sind, Kunstwerke einreichen – egal, ob Hobbykünstler oder Profi, Einzelperson oder Gruppe, wie Kindergartengruppe, Schulklasse oder Künstlergruppe. Mit selbst gestalteten Werken aus allen Bereichen der Bildenden Kunst konnte sich jede/r ohne Anmeldung an der Aktion beteiligen.
„Die Neunkircher Kunstschau verbindet Kultur mit Partizipation: Jeder kann mitmachen! Das Projekt wird sicher saarlandweit große Aufmerksamkeit finden. Für das kulturelle Leben in unserer Stadt und im Landkreis, das sich in vielfältigen Facetten kontinuierlich weiterentwickelt, stellt dieses neue Ausstellungsformat eine wichtige Bereicherung dar“, so Oberbürgermeister Jörg Aumann.
Insgesamt über 120 Arbeiten von fast 70 Teilnehmerinnen und Teilnehmern gingen an den beiden Abgabeterminen am 12. und 13. Juni ein. Eine fachkundige Jury traf die Auswahl der rund 80 Werke, die nun in der Ausstellung gezeigt werden.
Das Publikum kann nun per Stimmzettel bis zum 12. Juli über das beste Kunstwerk der Kategorien „Kinder/Jugendliche“, „Erwachsene“ und „Gruppen“ abstimmen und die jeweiligen Preisträger wählen. Bei der feierlichen Preisverleihung am Samstag, dem 13. Juli um 16 Uhr werden diese prämiert.
„Die Idee hinter dieser Ausstellung ist es, allen kreativen Menschen im Landkreis Neunkirchen ein Forum zu geben, um ihre künstlerische Arbeit zu präsentieren. Spannend dabei ist, dass Profis neben Hobbykünstlerinnen und -künstlern präsentiert werden und die Ausstellung somit gleichzeitig ein Querschnitt der Kreativität des Landeskreises zeigt“, so Galerieleiterin Nicole Nix-Hauck.
Diversität und Vielfalt zeigt sich nicht nur in den künstlerischen Ideen und ihrer stilistischen Umsetzung, sondern auch bei den Teilnehmenden selbst: Nicht nur Kinder, Jugendliche und Erwachsene bis ins hohe Alter sind vertreten, sondern auch Angehörige vieler unterschiedlicher Nationalitäten, die im Landkreis Neunkirchen leben.
Ihre Arbeiten spiegeln die große Spannbreite in der aktuellen Kunst und reichen von Gemälden, Zeichnungen und Fotografien über Collagen und Papierarbeiten bis hin zu Objekten und Skulpturen. Sogar eine Videoarbeit ist vertreten. Erstaunlich auch, wie unterschiedlich das vorgegebene Thema „Zeit-Spuren“ oder „Spuren der Zeit“ interpretiert und umgesetzt wurde.
Wie spannend es sein kann, ein und dasselbe Thema durch die Augen eines anderen zu sehen, neue Perspektiven zu entdecken und vielleicht den eigenen Blick auf das Thema zu erweitern, zeigt diese Ausstellung, die für Offenheit, Diversität und gemeinschaftliches, kreatives Arbeiten steht.
Marienstraße 2
66538 Neunkirchen