Im Rahmen der Ausstellung THE EDUCATIONAL WEB hat der Kunstverein in Hamburg acht Schulen, Bildungseinrichtungen und freie Studiengänge eingeladen, die sich als Alternativen zur traditionellen „Kunstakademie“ verstehen und Schlüsselpositionen im heutigen Feld der zeitgenössischen Kunst einnehmen. Auf der Grundlage der richtungsweisenden Publikation Deschooling Society (1971) des Theoretikers, Pädagogen und dekolonialen Denkers Ivan Illich zielt THE EDUCATIONAL WEB darauf ab, einen Dialog zwischen Kunst und den ihr zugrunde liegenden lehrenden und pädagogischen Praktiken herzustellen. In seinem Versuch, die Lücke zwischen gelebter Erfahrung und Theorie zu schließen, schlug Illich ein Bildungsmodell vor, das darauf abzielt, Netzwerke der Macht zu durchbrechen und längst veraltete historische Bedeutungsträger aus den Lehrplänen zu entfernen. Um so den Schwerpunkt auf unmittelbares Wissen und dessen Produktion im sozialen Leben von Gemeinschaften zu legen. 

Die Ausstellung im Kunstverein zeigt verschiedene Organisationsformen, die von und um die beteiligten Programme herum geplant wurden und die Bildungsästhetik der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft widerspiegeln. Sie spannt einen Bogen von der aktiven Gründung eines neuen Programms mit dem Titel AGENCY durch die britische Künstlerin Ghislaine Leung bis hin zu einer Gruppenausstellung von Teilnehmer:innen des BPA// Berlin program for artists. Chto Delat definiert seine School for Enganged Art als Antwort auf den Russisch-Ukrainischen Krieg mit der School of Emergencies neu, und MASS Alexandria präsentiert die Allegorie eines Archivs anhand von Werken früherer Teilnehmer:innen. Die RAW Material Company lässt ihre früheren RAW Académie-Sitzungen in einem für neue soziale Begegnungen konzipierten Rahmen Revue passieren. Eine Ausstellung von Maumaus untersucht wiederum in Form eines Organisationsporträts, was pädagogische Instrumente sind. Räumlich steht das Parliament of Ghosts von Ibrahim Mahama im Mittelpunkt der Ausstellung. Es verkörpert architektonisch den gemeinschaftlichen und sozialen Charakter des Savannah Centre for Contemporary Art in Tamale und fungiert während des gesamten Ausstellungszeitraums als Treffpunkt. Außerdem wird die Afterall ArtSchool über diese Zeit hinweg eine Reihe von Vorträgen als Teil ihres ArtSchool-Programms anbieten, die sowohl online als auch vor Ort stattfinden.

THE EDUCATIONAL WEB knüpft an die Ausstellung A.C.A.D.E.M.Y. aus dem Jahr 2005 im Kunstverein in Hamburg an, die damals unter der Leitung von Yilmaz Dziewior stattfand und als Gruppe um Bart de Baere, Dieter Roelstraete, Charles Esche, Kerstin Niemann, Irit Rogoff und Angelika Nollert kuratiert wurde. A.C.A.D.E.M.Y. wurde in Zusammenarbeit mit dem Museum für Zeitgenössische Kunst Antwerpen (M HKA), dem Van Abbemuseum, Eindhoven, und dem Department of Visual Cultures an der Goldsmiths University of London produziert. Ziel der Ausstellung war es, die Beziehung zwischen Kunstinstitutionen und Lernprozessen besser zu verstehen, u. a. als Reaktion auf den Aufschwung forschungsbasierter Kunstpraktiken, den Bologna-Prozess und das Entstehen einer Managementkultur im Kunstsektor. Als Teil dieser „Bildungswende“ wollte die Ausstellung die Nähe der Kunstinstitution zum Lernen neu verorten.   

Seitdem, und nach fast zwei Jahrzehnten extremer Zentralisierung von geopolitischer Macht und Kapital in der jüngsten Phase der Globalisierung, blickt THE EDUCATIONAL WEB über das Educational Turn hinaus auf Künstler:innen mit institutionellen Praktiken, die im Dialog mit den vorherrschenden Bildungsstrukturen stehen und ihnen trotzen – von Rogoff beschrieben als Distanzierung von der Akademie in Form einer Akademie. Im Kontext von THE EDUCATIONAL WEB bedeutet dies die Gründung einer Institution als verkörperte und andauernde Institutionskritik.   

Weitere Informationen zu den Teilnehmer:innen können Sie der Begleitbroschüre zur Ausstellung entnehmen.
Teilnehmende Schulen, Bildungseinrichtungen und Studiengänge: Afterall ArtSchool (London, GB), AGENCY (London, GB), BPA// Berlin program for artists (Berlin, DE), Chto Delat School of Emergencies, MASS Alexandria (Alexandria, EG), Maumaus (Lisbon, PT), RAW Material Company (Dakar, SN), SCCA Tamale (Tamale, GH)  

Die Ausstellung wird freundlicherweise von der Kulturstiftung des Bundes, der Behörde fu?r Kultur und Medien Hamburg, der Hamburgischen Kulturstiftung, der K.S. Fischer Stiftung und GRUNDIG unterstützt.   

Vielen Dank an die teilnehmenden Künstler:innen, Mentor:innen, und Organisator:innen: Ada Abdrushevich, Sonya Akimova, Orawan Arunrak, Rania Atef, Arfan Barro, Jürgen Bock, Angela Bulloch, Benjamin Busch, Delphine Buysse, Rehema Chachage, Chimurenga, Camille Crichlow, Willem de Rooij, Simon Denny, Mohamed Adel Dessouki, Diakus, Halimatou Diallo, Mod’boye Diallo, Manthia Diawara, Ntone Edjabe, Freya Rachel Edmondes, Tsaplya Olga Egorova, Dina El Kaisy Friemuth, Marianne Fahmy, Sarah Friend, Nina Gasteva, Renée Green, Julian Irlinger, Hamedine Kane, Sarah Kazmi, Paul Kolling, Koyo Kouoh, Selom Koffi Kudjie, Dani Kyengo O’Neill, Ghislaine Leung, Ibrahim Mahama, Renée Akitelek Mboya, Moustapha Mballo Dieng, Arianna Mercado, Adeena Mey, Shirin Mohammad, Nathalie Muchamad, Moad Musbahi, Mikhail Oleynikov, Nikolay Oleynikov, Nnenna Onuoha, Valérie Osouf, Marie-Hélène Pereira, Boris Raux, Frida Robles & Ujjkwal Kanishka Utkarsh, Shirin Sabahi, Anna-Lisa Scherfose, Berit Schuck, Wael Shawky, Fatima Bintou Rassoul Sy, Tang Han, Mahmoud Tarek, The School of Mutants, Simon Thompson, Stéphane Verlet Bottéro, Dmitry Vilensky, Ernie Wang, Xelkoom, Heimo Zobernig.