Diese neue Ausstellung im Museum für Architekturzeichnung ist das vierte Kooperationsprojekt mit dem Sir John Soane’s Museum in London und widmet sich einer Auswahl meisterhafter Zeichnungen von Sir John Soane (17531837) und seinem Büro. Soane war der führende neoklassizistische Architekt im spätgeorgianischen Großbritannien, und viele der gezeigten Zeichnungen wurden für seine Vorlesungen, die er als Professor für Architektur an der Royal Academy of Arts in London zwischen 1809 und 1820 gehalten hat, erstellt. Diese farbigen meisterhaften Darstellungen dienten dazu, die klassischen Ordnungen in der Architektur zu illustrieren. Die Ordnungen sind eine Reihe von Baustilen, die im antiken Griechenland entwickelt und von den Römern übernommen und angepasst wurden. Für Soane war ein richtiges Verständnis der drei wichtigsten antiken Ordnungen – dorisch, ionisch und korinthisch – von zentraler Bedeutung für die Architektur. 

Die klassischen Ordnungen haben ihre Wurzeln in der antiken Tempelarchitektur, insbesondere in den Säulen und dem Gebälk als Stütze des Daches. Die verschiedenen Ordnungen unterscheiden sich durch die Art und Weise, wie die Säulen mit ihren Basen, Schäften und Kapitellen sowie das Gebälk verziert sind. Obwohl die einzige klassische Abhandlung über Architektur, die aus der Antike überliefert ist – De architectura (ca. 25 v. Chr.) des römischen Architekten Vitruv –, nur vier  Ordnungen benennt, führen die meisten Architekturhistoriker fünf auf: die toskanische, die dorische, die ionische, die korinthische und die zusammengesetzte Ordnung. 

Die Ausstellung basiert auf 30 Leihgaben des Sir John Soane’s Museum. 

Die Kuratorinnen der Ausstellung sind Louise Stewart (Sir John Soane’s Museum) und Nadejda Bartels (Museum für Architekturzeichnung). 

Sir John Soane’s Museum 
Sir John Soanes ehemaliges Haus in Lincoln’s Inn Fields 13 in London ist bereits seit Anfang des 19. Jahrhunderts ein Museum. Das von dem renommierten Architekten entworfene Gebäude beherbergt seine weltberühmte Sammlung von Gemälden, Skulpturen, Kunstobjekten und Modellen und ist in seiner Ausstattung und Gestaltung original so erhalten wie zum Zeitpunkt von Soanes Tod im Jahr 1837. Heute ermöglicht das Museum Zugang zu Soanes Erbe im weitesten Sinne: Architektur und Design, schöpferische Originalität, Bildung und Vermittlung sowie Verbindungen zwischen der Vergangenheit und Gegenwart, die das Museum und seine Sammlung offenbaren.