Im Oktober 2025 wäre der Künstler Oskar Koller (1925 – 2004) 100 Jahre alt geworden. Die Kunstvilla zeigt aus diesem Anlass unter dem Titel „Aus Freude am Malen“ eine großangelegte Retrospektive des fränkischen Ausnahmekünstlers, der mit seinen Bildern ein überregionales Publikum erreichte.
Die Ausstellung zeichnet Kollers Schaffens- und Lebensweg nach und stellt erstmals den gesamten städtischen Bestand des Künstlers von rund 40 Gemälden aus allen Werkphasen vor, die vorbereitend seit 2023 wissenschaftlich bearbeitet und restauriert wurden. Ergänzt wird die über 50 Jahre lang von der Stadt Nürnberg gesammelte Auswahl durch hochkarätige Leihgaben aus dem Nachlass und durch Arbeiten von Zeitgenossen. Sie belegen, wie Koller einen ihm eigenen Stil zwischen Figuration und Abstraktion entwickelte.
Zur Ausstellung erscheint ein Sammlungskatalog mit einem einführenden Text von Hans Peter Miksch, ehemaliger Assistent von Oskar Koller und langjähriger Leiter der kunst galerie fürth, in dem alle in der Sammlung der Kunstvilla befindlichen Gemälde samt ihrer Erwerbsgeschichte dokumentiert sind.
Blumenstraße 17
90402 Nürnberg