Das Lehmbruck Museum zeichnet sich durch eine in Europa singuläre Sammlung internationaler Skulptur der Moderne und die einzigartige Kombination von herausragender Museumsarchitektur und Skulpturenpark aus.
In einem der herausragenden Museumsbauten der Nachkriegszeit präsentiert das Lehmbruck Museum eine einzigartige Sammlung moderner Skulptur. Entworfen wurde der Bau von Wilhelm Lehmbrucks Sohn, Manfred Lehmbruck. Ausgehend vom Werk Wilhelm Lehmbrucks begegnen sich hier Primitivismus und Kubismus, Abstraktion und Expressionismus, Konstruktivismus und Minimalismus. Neben den Hauptwerken Wilhelm Lehmbrucks, versammelt das Museum Werke von Constantin Brâncusi, Salvador Dalí, René Magritte, Henry Moore oder Niki de Saint Phalle. Zudem verfügt das Museum über Deutschlands bedeutendste Werkgruppe Alberto Giacomettis und eine erlesene Sammlung deutscher, expressionistischer Malerei.
Öffnungszeiten:
Dienstag - Freitag: 12:00 - 17:00 Uhr
Samstag - Sonntag (Feiertage): 11:00 - 17:00 Uhr
Geschlossen an folgenden Feiertagen:
Weiberfastnacht, Donnerstag, 8. Februar 2018
Rosenmontag, 12. Februar 2018
Heiligabend, Montag, 24. Dezember 2018
1. Weihnachtstag, Dienstag, 25. Dezember 2018
Silvester, Montag, 31. Dezember 2018
Eintritt:
Erwachsene: 9 Euro
Ermäßigt*: 5 Euro
Familienkarte (2 Erwachsene und Kinder unter 15 Jahren): 15 Euro
Kinder unter 15 Jahren in Begleitung von Angehörigen sowie Blinden- und Demenzbegleitung kostenlos
Jahreskarte: 35 Euro
Jahreskarte ermäßigt*: 20 Euro
Schulklassen und Kindergärten pro Person (auch Betreuer/innen): 2 Euro
Jeden 1. Freitag im Monat gilt: "pay what you want". Ausgenommen davon sind angemeldete Gruppen.
*: Ermäßigung erhalten gebuchte Gruppen, Selbstführer/innen ab 20 Personen, Menschen mit Behinderung (ab 70%), Schüler/innen & Studenten/innen, Wehr- & Zivildienstleistende, Menschen mit Sozialhilfebezug.
Anfahrt:
Mit dem öffentlichen Nahverkehr:
Das Lehmbruck Museum liegt im Zentrum der Stadt im Kant-Park und ist mit allen öffentlichen Verkehrsmitteln, die in der Innenstadt verkehren, erreichbar. Haltestelle: Lehmbruck Museum
Mit dem PKW:
Mit dem Auto erreichen Sie das Museum über die A3 (Köln-Oberhausen), die A40 (Venlo-Dortmund) oder die A59 (Dinslaken-Duisburg). Bitte beachten Sie, dass das Museum über keine eigenen Parkplätze verfügt, es befinden sich jedoch etliche Parkplätze an der Düsseldorfer Straße und in der näheren Umgebung.
Barrierefreier Zugang:
Unser Haus ist leider nicht vollständig barrierefrei ausgebaut. Rollstuhlfahrer/innen können den Altbau über Rampen und Aufzüge erreichen, der Neubau ist ohne Begleitperson jedoch nur in Teilen zugänglich.