Mitten in Berlin gelegen, möchte der Gropius Bau ein offener, lebendiger Ort des Austauschs für die unterschiedlichsten Menschen sein. Ein Ort, an dem Begegnungen und die Auseinandersetzung mit Kunst und miteinander möglich sind. Ein Ort fürs Spiel und Teilnahme, an dem alle Sinne, nicht nur das Sehen, sondern auch das Fühlen, Hören, Schmecken und Ertasten gleich wichtig sind.
Die drängenden Themen unserer Zeit finden hier ihren Raum und werden aus verschiedenen Perspektiven künstlerisch und spekulativ verhandelt. Fester Bestandteil des Programms sind große Ausstellungen zeitgenössischer und moderner Kunst, aber auch performative und interdisziplinäre Formate. Bei allem stehen Künstler*innen im Mittelpunkt: Ein erweitertes Artist in Residence-Programm lädt Künstler*innen ein, in mehreren Ateliers im zweiten Obergeschoss des Gropius Bau zu arbeiten – und das Haus aktiv von innen mitzugestalten.
Öffnungszeiten
Montag 12:00–19:00 Uhr
Dienstag geschlossen
Mittwoch 12:00–19:00 Uhr
Donnerstag 12:00–19:00 Uhr
Freitag 12:00–19:00 Uhr
Samstag 11:00–19:00 Uhr
Sonntag 11:00–19:00 Uhr
Die Spielzeit von BAUBAU, unserem Spielort für Kinder, endet um 18:00 Uhr.
Eintritt:
Tickets für die Ausstellungen sind im Onlineshop oder vor Ort erhältlich.
Anfahrt:
Öffentliche Verkehrsmittel:
U-Bahn Linie 2 (Haltestelle: Potsdamer Platz)
S-Bahn Linien 1, 2, 25 (Haltestellen: Potsdamer Platz oder Anhalter Bahnhof)
Busse: M29 (S Anhalter Bahnhof), M41 (Abgeordnetenhaus)
Barrierefreier Zugang :
Der Gropius Bau verfügt über barrierefreie, stufenlose Zugänge zu allen drei Ausstellungsetagen sowie behindertengerechte Aufzüge. Die Aufzüge sind mit taktiler Schrift und Ansage ausgestattet. Im Sockelgeschoß befinden sich wie auch im 1. Obergeschoss WCs, die den Ansprüchen für Menschen mit eingeschränkter Mobilität entsprechen.