Der Kunstverein in Hamburg ist einer der ältesten in Deutschland. Seit 1817 widmet er sich der Präsentation und Vermittlung junger, zeitgenössischer Positionen ihrer Zeit. So wurden u. a. Caspar David Friedrich, Arnold Böcklin oder Francis Bacon in frühen Einzelausstellungen vorgestellt. Ohne permanente Sammlung reagiert der Kunstverein in wechselnden Ausstellungen flexibel auf aktuelle Tendenzen und gesellschaftlich relevante Themen. In einer ehemaligen Markthalle zentral auf der Kunstmeile zwischen Deichtorhallen und Kunsthalle gelegen, präsentiert der Kunstverein junge, internationale KünstlerInnen und etablierte Positionen. Ein Schwerpunkt der Arbeit liegt im Bereich der Kunstvermittlung. Ziel ist es, auch kunstferne Öffentlichkeiten anzusprechen und weit in die unterschiedlichen Bereiche der Stadt hineinzureichen. Getragen wird diese Arbeit von dem breiten bürgerschaftlichen Engagement seiner Mitglieder.
Öffnungszeiten:
Dienstag - Freitag: 12:00 - 18:00 Uhr
Samstag - Sonntag (Feiertage): 11:00 - 18:00 Uhr
Montag: geschlossen
Geöffnet: Karfreitag, Ostermontag, 1. Mai, Pfingstmontag, Chr. Himmelfahrt, Fronleichnam, 3. Oktober, 25. und 26. Dezember.
Geschlossen: 24. und 31. Dezember.
Eintritt:
Regulär: 5 Euro
Ermäßigt: 3 Euro
Gruppentarif (ab 10 Personen): 3 Euro, ermäßigt 2 Euro
Freier Eintritt für Mitglieder, Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre oder über den Kunstmeilenpass: 5 Institutionen, 1 Jahr gültig, 1 Preis
Anfahrt:
Mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
U1 bis Haltestelle Steinstrasse, U2 und U3 bis Hauptbahnhof
S1, S2, S3, S21 bis Hauptbahnhof
Bus 112, 120, 124, 34 bis Haltestelle Steinstrasse
Barrierefreier Zugang:
Einen barrierefreien Zugang finden Sie an der Parkplatzseite (Anfahrt über Amsinckstraße). Die Ausstellung im ersten Stock ist über einen Aufzug (160 x 194 cm) zu erreichen. Alle Bereiche im Kunstverein sind stufenlos und rollstuhlgerecht.
Nächste barrierefreie ÖPNV-Haltestelle: S-/U-Bahn Steinstraße oder S-/U-Bahn/Bus Hauptbahnhof