Das Landesmuseum Mainz ist mit seiner über 200-jährigen Tradition eines der ältesten Geschichts- und Kunstmuseen Deutschlands. Mit seinen vielfältigen Beständen und bedeutenden Sammlungen ist es eng mit der Geschichte von Mainz und der Region des heutigen Rheinland-Pfalz verbunden. Viele wertvolle Objekte stellen Bezüge zur Europäischen Geschichte her, mit der auch das historische Gebäude verbunden ist. Das Museum ist in der Golden-Ross-Kaserne untergebracht, einem einzigartigen Barockensemble der Stadt Mainz aus kurfürstlicher Zeit. Eine moderne Glas- und Stahlkonstruktion zum Innenhof vervollständigt zusammen mit dem kurfürstlichen Marstall das reizvolle Ensemble des grundlegend modernisierten und barrierefreien Museumsbaus.
Als eine von insgesamt sechs Direktionen gehört das Landesmuseum Mainz zur Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz und macht mit zahlreichen Exponaten die Geschichte des Landes als europäisches Kernland lebendig.
Die bedeutende kunst- und kulturgeschichtliche Sammlung des Museums erstreckt sich von den Anfängen der Kultur bis zur Kunst der Gegenwart. Neben archäologischen Funden Gemälde, Skulpturen, Möbel und Porzellan aus verschiedenen Epochen werden ebenso Objekte zur Mainzer Stadtgeschichte, Judaica, Jugendstilglas und die umfangreiche Graphische Sammlung präsentiert. Die Sammlungsgebiete erstrecken sich über: Vorgeschichte, römische Zeit, Mittelalter, Renaissance, Barock, Graphik des 16.-20. Jahrhunderts, niederländische Malerei, Porzellan des 18. Jahrhunderts, Malerei des 19. Jahrhunderts, Judaica, Stadtgeschichte, Glas des Jugendstil und Kunst des 20. Jahrhunderts. Zahlreiche Sonderausstellungen zur Kunst der Gegenwart und der Vergangenheit bereichern das breit gefächerte Angebot.
Öffnungszeiten:
Dienstag: 10:00 - 20:00 Uhr
Mittwoch - Sonntag: 10:00 - 17:00 Uhr
Montag: geschlossen
Öffnungszeiten an Feiertagen sehen Sie hier.
Eintritt:
Erwachsene: 6 Euro
Ermäßigt I *: 5 Euro
Ermäßigt II**: 3 Euro
Kinder unter 6 Jahre erhalten freien Eintritt.
*: (mit Ausweis: Auszubildende, Studierende, Personen, die einen Jugend- und Bundesfreiwilligendienst (z. B. FSJ, FÖJ, FJD) oder den Freiwilligen Wehrdienst (FWD) leisten, Rentner, Arbeitslose, Schwerbehinderte, Inhaber JULEICA ohne Gruppe, Inhaber Museumscard Pfalz).
**: (Minderjährige ? 6 Jahre, InhaberInnen der Ehrenamtskarte Rheinland-Pfalz, Volljährige Schüler mit Schülerausweis)
Anfahrt:
Mit dem öffentlichen Nahverkehr:
Ab Hauptbahnhof: Linien 6, 6A, 64, 65 und 68
Haltestelle Bauhofstraße, Vom Höfchen/Theater: Linien 62, 63, 64 und 65
Mit dem PKW:
Aus Richtung Bingen (A 60), Innenstadt - Saarstraße - Binger Straße - Parcusstraße - Kaiserstraße rechts abbiegen in die Bauhofstraße - rechts um die Ecke in die Große Bleiche.
Aus Richtung Wiesbaden/Frankfurt (A 66), Abfahrt Mainz auf die Schiersteiner Brücke Autobahn Abfahrt Mombach /Innenstadt - Rheinallee - nach dem Schloss rechts in die Große Bleiche.
Aus Richtung Frankfurt (A 60) Abfahrt Weisenau /Innenstadt, Wormser Straße - Rheinstraße - Rheinallee - links in die Kaiserstraße, nach der Christuskirche links in die Bauhofstraße - Große Bleiche.Aus Richtung Alzey (A 63) bis Autobahnende Richtung Uni-Klinik Hauptbahnhof - Parcusstraße - Kaiserstraße (vor Christuskirche rechts) - Bauhofstraße - Große Bleiche.
Parkmöglichkeiten:
Parkhaus im Bleichenviertel, Zufahrt in der Balthasar Maler-Gasse. Parkplätze und Parkhäuser im Innenstadtbereich und am Rheinufer
Barrierefreier Zugang:
Das Landesmuseum Mainz hat seine Sammlungen allen Besuchern zugänglich gemacht: Das Haus ist für mobilitätseingeschränkte Menschen absolut barrierefrei.