Öffentliche Führungen:
Samstags und Sonntags um 15:00 Uhr. Wegen der Begrenzung auf 10 Personen bitten wir Sie um Anmeldung unter: moresco@gfzk.de
Die Stiftung Galerie für Zeitgenössische Kunst Leipzig ist ein Ausstellungshaus für zeitgenössische Kunst und ein Museum für Kunst nach 1945. Die GfZK fördert und vermittelt internationale und nationale künstlerische Positionen in eigenen und in öffentlichen Räumen, initiiert und realisiert Kooperations- und Forschungsprojekte. Die Sammlung verknüpft in ihrem Bestand das Interesse an einer selbstverständlichen Integration verschiedener Positionen, am Brückenschlag zwischen Ost und West, zwischen Gernerationen und künstlerischen Modi. Sie schließt ehedem marginalisierte Künstler*innen aus der DDR genauso ein wie historische und gegenwärtige, nationale und internationale Haltungen. Die Sammlung wird in wechselnden Präsentationen gezeigt.
Vielseitige Vermittlungsprogramme für Kinder, Jugendliche und Erwachsene ergänzen und begleiten die Sammlung und Ausstellungen. Der Förderkreis der GfZK unterstützt Sammlungsankäufe, Publikationen und unternimm Atelierbesuche sowie Exkursionen zu wichtigen Ausstellungen der gegenwartskunst.
Die öffentlich zugängliche Bibliothek umfasst neben Ausstellungskatalogen, Künstlermonografien und Periodika der zeitgenössischen Kunst insgesamt 30.000 Bände zu den Schwerpunkten DDR-Kunst, kuratorische Diskurse, Kunstvermittlung, Kunst im öffentlichen Raum, Architekturgeschichte und Urbanismus.
Die Stiftung Galerie für Zeitgenössische Kunst Leipzig wird durch die Stadt Leipzig, das Sächsische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst und den Förderkreis der Galerie für Zeitgenössische Kunst Leipzig gefördert,
Öffnungszeiten:
Dienstag - Freitag: 14:00 - 19:00 Uhr
Samstag - Sonntag: 12:00 - 18:00 Uhr
Montag: geschlossen
Eintritt:
Einzelticket: 5 Euro
Ermäßigt: 3 Euro
Kombiticket: 8 Euro
Kombitiket ermäßigt: 4 Euro
Freier Eintritt: Kinder und Jugendliche bis 14 Jahre, ICOM-Mitglieder, Journalist*innen mit Presseausweis
Barrierefreier Zugang:
Die Galerie für zeitgenössische Kunst ist barrierefrei