Es sind keine Termine eingetragen.
Das Stadtgeschichtliche Museum Leipzig ist das historische Gedächtnis der Stadt. Gegründet wurde es 1909 auf Grundlage der Sammlungen des Vereins für die Geschichte Leipzigs.
Von der Stadtwerdung Leipzigs im frühen Mittelalter bis zur Gegenwart werden hier Objekte, Informationen und Kontexte des Stadtgeschehens gesammelt, dokumentiert, kommentiert und in diversen Ausstellungen präsentiert. Auf authentische und kreative Weise zeigt sich so ein facettenreiches Bild städtischer Kulturgeschichte.
Das ALTE RATHAUS ist ein Wahrzeichen der Bürgerstadt Leipzig und gilt als einer der schönsten Renaissancebauten Deutschlands.
Von den Resten alter Gefängniszellen im Keller über die historischen Räume des Hauptgeschosses bis hin zum Turm ist das Haus gleichsam ein Kompendium Leipziger Stadtgeschichte und damit das wertvollste Museumsobjekt selbst.
Die Ständige Ausstellung "Leipzig. Stadtgeschichte vom Mittelalter bis zur Gegenwart" lädt zum Rundgang durch die bewegte tausendjährige Leipziger Geschichte ein.