Das direkt am Herkulesbrunnen in der Maximilianstraße gelegene Schaezlerpalais ist Augsburgs bedeutendstes und am besten erhaltene private Wohn- und Geschäftshaus des 18. Jahrhunderts. Nicht nur deshalb ist diese Perle des Rokoko ein Muss für jeden Augsburg-Besucher. Das 1770 vollendete bürgerliche Palais beherbergt zudem zahlreiche Gemäldesammlungen und Sehenswürdigkeiten, darunter die Deutsche Barockgalerie, die Karl und Magdalene Haberstock-Stiftung, die Grafische Sammlung und den berühmten Rokokofestsaal. Außerdem bietet sich hier der Zugang zur Staatsgalerie Alte Meister in der Katharinenkirche.
In der zweiten Etage des Gebäudes präsentieren die Kunstsammlungen und Museen Augsburg mehrmals im Jahr Sonderausstellungen zu weit gefächerten Themenbereichen. Der 2005 nach historischen Befunden gestaltete Garten des Palais ist ein geschätzter Erholungsort im Zentrum der Stadt, den auch jeder besuchen kann, der nicht ins Museum möchte. Zum Verweilen lädt ferner das Museumscafé ein.
Öffnungszeiten:
Dienstag - Sonntag: 10:00 - 17:00 Uhr
Montag: geschlossen
Eintritt:
Erwachsene: 7 Euro
Ermäßigt: 5,50 Euro
Schüler im Klassenverbund: 1 Euro
Barrierefreier Zugang:
Das Schaezlerpalais und die Staatsgalerie Alte Meister in der Katharinenkirche sind aufgrund ihrer historischen Bausubstanz leider nicht barrierefrei! Es gibt keinen Aufzug, der die erste und zweite Etage des Schaezlerpalais für Rollstuhlfahrer und Menschen mit eingeschränkter Mobilität erschließen würde, ebenso fehlt ein Treppenlift oder eine Rampe, um vom Festsaal in die Staatsgalerie zu gelangen. In den Ausstellungsetagen im Schaezlerpalais steht jeweils ein Rollstuhl zur Verfügung.
Über eine steile Rampe ist unser Museumscafé zugänglich, von dort erreicht man auch den Museumsshop und den Kassenbereich. Im Café und in den angrenzenden Räumen zeigen wir wechselnde Ausstellungen, die ohne weitere Türschwellen oder Stufen zugänglich sind.
Die Garderobe ist nicht ebenerdig zu erreichen, unser Personal ist Ihnen bei der Entgegennahme ihrer Jacken und Mäntel sowie großen Taschen gerne behilflich.
Eine Behindertentoilette ist am Ende des stufenlosen Arkadenganges im Erdgeschoss vorhanden. Der Weg dorthin führt in den beiden Innenhöfen über Kopfsteinpflaster.
Der Garten des Schaezlerpalais ist nicht ebenerdig sondern nur über fünfstufige Treppen zu erreichen, die Wege im Garten sind geschottert.